Veröffentlichungen

 

2024

Dabei sein wäre alles.
Wie Athletinnen und Athleten bis heute gegen Ausgrenzung kämpfen.
Eine neue Geschichte des Sports

Von Martin Krauss

Penguin Verlag,
München 2024,
ca. 400 Seiten,
ca. 28,00 Euro
ISBN 978-3-570-10547-4

Responsive image

Erscheint im Mai 2024

2020

Amerika - Europa.
Transatlantizismus als Erkenntnisstrategie.
Festschrift für Andrei S. Markovits
zum 70. Geburtstag.

Herausgegeben von Heiko Beyer und Martin Krauss

Verbrecher Verlag,
Berlin 2020,
208 Seiten,
19,00 Euro
ISBN 978-3-957324-56-6

Responsive image

 

"Das Buch ist so, wie Andrei S. Markovits es ist: bunt und schillernd und daher spannend; scheinbar widersprüchlich, weil es (und er) allen üblichen Stereotypen widerspricht und sich damit entzieht; vieldeutig, weil die - scheinbaren - Eindeutigkeiten zersetzend."
(Anton Pelinka / Illustrierte Neue Welt)

"Es macht Spaß mit Markovits und seinen Wegbegleiter*innen zwischen den Gegenständen hin- und herzuspringen, sich vom wechselhaften Interesse eines anderen leiten zu lassen, um so vielleicht auch mehr über die eigene Interessenvielfalt zu erfahren." (Tom Uhlig / Belltower News)

 

2013

Der Träger war immer schon vorher da. Die Geschichte des Wanderns und Bergsteigens in den Alpen

Von Martin Krauß

Nagel & Kimche,
München/Zürich 2013,
224 Seiten,
19,90 Euro
ISBN 978-3-312-00558-1

Responsive image

"Die Wilderer, Schmuggler und Träger haben das Bergsteigen erst möglich gemacht - und die Wege angelegt, auf denen wir heute noch gehen. Das Buch von Martin Krauß erzählt diese Geschichte." (Reinhold Messner)

"Krauß hat erstaunliche Details ausgegraben - und er hat die Chuzpe, die Alpingeschichte komplett gegen den Strich zu bürsten." (Die Zeit)

"... aufmerksam recherchiert, wer die wahren Wegbereiter des Wanderns und Bergsteigens in den Alpen sind." (Bücherrundschau Pardatscher Tirol)

"... mit Sicherheit die beste Sammlung an Mikrogeschichte, die zum Wirtschaften und Leben in den Alpen zu finden ist." (Augustin)

2012

Israelisch kochen. Aus der Reihe Gerichte und ihre Geschichte

Von Katrin Richter und Martin Krauß

Verlag Die Werkstatt,
Göttingen 2012,
168 Seiten,
18,90 Euro
ISBN 978-3-89533-875-5

Responsive image

"Ein gleichsam informatives wie appetitanregendes Buch." (Aviva-Berlin.de)

"Katrin Richter und Martin Krauß haben eine kurze, aber farbenprächtige Geschichte des Staates Israels anhand seiner Küche verfasst. Man kann ihnen glauben: Es ist gut, dass nichts geworden ist aus dem Wunsch von Staatsgründer David Ben Gurion. Er hatte immer von einer eigenständigen israelischen Küche geträumt." (Freitag)

"Das Buch zeigt einleuchtend auf, warum es sie doch gibt - die israelische Küche." (Israelmagazin)

2009

Muhammad Ali. Ein Leben

Von Martin Krauß

Argon Verlag,
Berlin 2009,
Audio CD,
9,95 Euro
ISBN 978-3-86610-742-7

Responsive image

"Martin Krauß ist ein geschickt arrangiertes Feature gelungen, so setzt das Hörstück ein mit einer Vielzahl von Stimmen, von fast vergessenen Konkurrenten bis zur Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison, und führt dann in erfrischender Distanz Alis Lebens- und Erfolgsstationen entlang: der Olympiasieg 1960, die Kriegsdienstverweigerung, der Übertritt zum Islam inklusive Namenswechsel, Ächtung, Verlust des Titels und die späten Fights in Kinshasa und Manila bis zur Parkinson-Erkrankung und seiner diplomatischen Mittlerrolle nach den Anschlägen von 2001." (Standard)

2008

Wer macht den Sport kaputt? Doping, Kontrolle und Menschenwürde

Herausgegeben von
Rolf-Günther Schulze und Martin Krauß

Verbrecher Verlag,
Berlin 2008,
176 Seiten,
13,00 Euro
ISBN 978-3-940426-05-5

Responsive image

"Falls es überhaupt eine ernsthafte Dopingdebatte gibt, dann ist dieses Buch dafür eine wichtige Grundlage." (Tagesspiegel)

"Zehn beeindruckende Beiträge zur Thematik Doping, Kontrolle und Menschenwürde. Beeindruckend deshalb, weil die Beiträge die Thematik aus ungewöhnlichen Perspektiven beleuchten, deutliche Einschätzungen vornehmen und damit en passant auch eine zuweilen doppelzüngige Naivität bei der Diskussion des Themas entlarven." (literaturkritik.de)

"Wer hat denn die Menschenwürde im Blick, wenn Sportler unbekleidet vor den Augen der Kontrolleure urinieren? Und lässt nicht George Orwell grüßen, wenn Topathleten rund um die Uhr erreichbar sein müssen? Gerade für die Verfechter eines sauberen Sports lohnt es sich, auch über diese Fragen nachzudenken." (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

2005

Schmeling.
Die Karriere eines Jahrhundertdeutschen

Von Martin Krauß

Verlag Die Werkstatt
Göttingen 2005,
264 Seiten,
18,90 Euro
ISBN 978-3895334726

Responsive image

"Krauß gelingt ein deutsches Panorama, das weit über Schmeling hinausweist: ein Lehrstück über Politik, Öffentlichkeit und Sport." (Neue Zürcher Zeitung)

"Eine gelungene Biografie des deutschen Idols." (Sport-Bild)

"Von allen Schmeling-Biografien stammt die beste von Martin Krauß." (Die Welt)

"Martin Krauß ist einer der fähigsten und klügsten Fachjournalisten des Landes. Für Schreiber wie ihn, die Sport nicht isoliert, sondern im historischen und gesellschaftlichen Kontext zu betrachten pflegen, ist Schmeling ein Musterbeispiel, ein Prototyp gewissermaßen." (SpiegelOnline)

2002

Schwimmen.
Geschichte, Kultur, Praxis

Von Martin Krauß

Verlag Die Werkstatt,
Göttingen 2002,
196 Seiten,
19,90 Euro
ISBN 978-3-312-00558-1

Responsive image

"Das Buch verankert den Spitzensport in einer Volksbewegung, die zu den gesündesten überhaupt zählt." (Badische Zeitung)

"Das bislang beste deutschsprachige Grundlagenwerk über die Geschichte, die Kultur und die Praxis des Schwimmsports." (amazon-Redaktion)

"Martin Krauß hat in der Geschichte dieser Sportart gestöbert und manch Erstaunliches zu Tage befördert. Es ist nicht nur nostalgische Lust, die den Autor veranlasst, in der Geschichte zu blättern. Fachkundig untersucht er, wie sich Trainings- und Schwimmstile über die Jahrzehnte verändert haben - und welche Schlüsse ambitionierte Hobbyschwimmer von heute daraus ziehen können." (Sport in Hessen)

2001

Triathlon.
Geschichte, Kultur, Praxis

Von Frank Ketterer und Martin Krauß

Verlag Die Werkstatt,
Göttingen 2001,
180 Seiten, Seiten,
16,90 Euro
ISBN 978-3-895-33314-9

Responsive image

"Die Autoren berichten von den Ursprüngen, erzählen über die Faszination - vor allem natürlich auf Hawaii -, stellen einige Top-Athleten wie Thomas Hellriegel und Lothar Leder kurz vor. Und sie geben jede Menge Tipps für das Training aller drei Disziplinen." (Sächsische Zeitung)

"Ein Ratgeber, der auch für Einsteiger nützlich ist" (Schwarzwälder Bote)

2000

Kampftage. Die Geschichte des deutschen Berufsboxens

Von Knud Kohr und Martin Krauß

Verlag Die Werkstatt
Göttingen 2000,
280 Seiten,
18,40 Euro
ISBN 978-3895333095

Responsive image

"Man kann den Kampftagen schon jetzt den Rang eines Standardwerkes zubilligen" (Boxsport)

"Die Boxgeschichte ist erstklassig recherchiert, dazu flüssig geschrieben" (Die Welt)

"Die Autoren sind Vertreter jener intellektuellen Box-Aficionados, die Zweifel an der eigenen Begeisterung thematisieren und auch die dunklen Stellen der Geschichte versuchen aufzuhellen" (Frankfurter Rundschau)

"Eine Geschichte des deutschen Berufsboxens, die es in dieser Gründlichkeit und Aktualität noch nicht gegeben hat" (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

2000

Doping

Von Martin Krauß

Europäische Verlagsanstalt (eva), Rotbuch 3000,
Hamburg 2000,
96 Seiten,
Antiquariat
ISBN 978-3434535096

Responsive image

"Antworten auf alle Fragen" (Sport-Bild)

"Pointiert und sachlich" (Sächsische Zeitung)

"Mutig und sauber argumentiert" (WDR)